»Hello again«

Etwas über ein Jahr ist es her, seit ich das Facebook- und Instagramprofil meines 2013 gegründeten Schreibprojekts »Emma denkt.« gelöscht habe.

Über die Gründe dafür verfasste ich damals einen Text, der noch immer hier zu finden ist. Nach sechs Jahren täglichen Schreibens morgens auf dem Weg zur Arbeit oder abends vor dem Schlafen, der Veröffentlichung zweier Bücher und der Bewirtschaftung beständig wachsender Facebook- und Instagram-Profile wurde es zu viel. Ich merkte, wie viel in meinem analogen Leben auf der Strecke geblieben war und entschied mich schweren Herzens dazu, mich von Social Media zurückzuziehen.

Neue Texte teilte ich seither auf meiner Website, zu meiner grossen Freude wurden sie weiterhin gelesen. Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals an alle, die mir hierher gefolgt sind. Ihr seid es, die mich darin unterstützt habt, das Projekt trotz Phasen der Wortlosigkeit weiterzuführen.

Im vergangenen Jahr stand das Schreiben für mich nicht an erster Stelle. Das war nötig und gut so. Je seltener ich Texte verfasste, desto schwerer fiel es mir jedoch und ich begann meine frühere Schreibpraxis zu vermissen. Für mich ist Schreiben allem voran Übung und heute, ein Jahr später, fühle ich mich bereit dazu, wieder etwas mehr Zeit dafür zu investieren. Ich eröffne versuchshalber ein neues Instagram-Profil – für alle, denen »Emma denkt.«-Texte im Feed gefehlt haben und für mich selbst, um zu sehen, ob ich in eine einst gewohnte, spontanere Schreib-Routine zurückfinde. Auf Facebook, wo alles begann, kehre ich nicht zurück, da ich mich dort über die Jahre hinweg nicht mehr wohl gefühlt hatte.

Im Wissen darum, was mich in der Vergangenheit überforderte, plane ich, weniger Zeit online zu verbringen, nur Beiträge zu veröffentlichen, wenn ich mich wirklich danach fühle und die Direct Message-Funktion auf Instagram nicht zu benutzen. Erreichen könnt ihr mich wie gehabt via meine E-Mail-Adresse: emma@emmadenkt.ch

Neue Texte werde ich weiterhin auch hier auf meiner Website teilen und alle, die sich für den Newsletter eintragen, via E-Mail über deren Erscheinen informieren. Das neue Instagram-Profil soll eine Ergänzung dazu bilden, im Rahmen dessen ich via Beiträge und Stories hie und da auch kleine Einblicke in meinen Alltag teilen kann.

Ich freue mich auf die kommende Zeit hier und drüben auf Instagram mit euch.

Michèle

27 Kommentare
Vorheriger BeitragNächster Beitrag

Kommentare

  • Stefan Geiger

    September 20, 2020 at 12:37
    Reply

    Liebe Michele, herzlich willkommen back auf Instagram, freu mich, demnächst dort von Dir zu lesen, zu sehn... ich grüß Dich von Herzen aus dem alten Berlin yours Stefan ❤

    • Emma denkt.
      to Stefan Geiger

      September 20, 2020 at 12:46
      Reply

      Ich danke dir, lieber Stefan und sende herzliche Herbstgrüsse aus der Schweiz zurück zu dir nach Berlin.

  • einfach_nur_ada

    September 20, 2020 at 11:53
    Reply

    Ich freue mich unglaublich über Deine Rückkehr, liebe Michèle. Folge Dir trotzdem weiterhin auf Deiner Webseite und freue mich weiterhin wie ein kleines Kind über Mails mit der Überschrift „Ein neuer Text ist online“! Sei ganz herzlich gegrüßt und willkommen zurück. […] WeiterlesenIch freue mich unglaublich über Deine Rückkehr, liebe Michèle. Folge Dir trotzdem weiterhin auf Deiner Webseite und freue mich weiterhin wie ein kleines Kind über Mails mit der Überschrift „Ein neuer Text ist online“! Sei ganz herzlich gegrüßt und willkommen zurück. ♥️ Read Less

    • Emma denkt.
      to einfach_nur_ada

      September 20, 2020 at 11:59
      Reply

      Ein Dankeschön von Herzen, liebe Ada. Auf welcher Plattform auch immer – ich freue mich sehr darüber, dass du mich und meinen Wortweg begleitest.

  • Dagmar

    September 20, 2020 at 11:16
    Reply

    Ich habe keinen Instergram Account aber werde deine Wundervollen Texte auf jeden Fall weiter über e-Mail verfolgen.

  • Melanie

    September 20, 2020 at 10:58
    Reply

    So schön, dass du zurückkehrst, ich freu mich! 🙂

  • Franziska Waldner Stattstadtmädchen

    September 20, 2020 at 10:32
    Reply

    Ich freue mich wie verrückt, dass du wieder ein Zimmer in der Riesenbude Instagram beziehst ❤️ Es braucht Seelen wie dich dort.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert