Vielleicht einfach müde

Ich liege bäuchlings im Gras,
die Novembersonne kämpft sich
durch schwere Schichten
aus Nebel immer näher
an mein Bewusstsein heran.

Den Kopf auf meine vor mir
zusammengefalteten Hände gestützt,
denke ich darüber nach,
wohin Fragen verschwinden,
sobald sie beantwortet wurden
und ob man tatsächlich
losgegangen sein muss,
um ankommen zu können.

Ich frage mich vieles
und noch mehr stelle ich mir vor,
an zäh voranschreitenden Tagen
und in schlaflosen Nächten.

Ich habe früh bemerkt,
dass etwas vom Schönsten und
Mächtigsten,was ich besitze –
und zugleich, was meine Tage
mitunter schmerzhaft und
schwierig gestaltet –
die unerschöpfliche
Vorstellungskraft ist, die meinen
Gedanken entspringt.

Darüber hinwegsehen lässt
sich für gewöhnlich bis da,
wohin die Blicke anderer reichen.
Dahinter türmen sich
gefühlte Realitäten auf,
die kaum weniger miteinander
zu tun haben könnten und
dennoch Teil eines
grösseren Ganzen sind.

Widerstrebend miteinander
ringend in manchen Augenblicken.
Versöhnlich – oder vielleicht
einfach müde – in anderen.

1 Kommentare
Vorheriger BeitragNächster Beitrag

Kommentare

  • Dani

    November 6, 2021 at 11:01
    Reply

    Liebe Michèle, Diese unerschöpfliche Vorstellungskraft, die es dir in ihren Ausprägungen oft schwer und schwierig macht, ist etwas, was ich bei manch anderem manchmal vermisse und mir bloß in Ansätzen wünschen würde. Vielleicht liegt es daran, dass mein Kopf immer auch […] WeiterlesenLiebe Michèle, Diese unerschöpfliche Vorstellungskraft, die es dir in ihren Ausprägungen oft schwer und schwierig macht, ist etwas, was ich bei manch anderem manchmal vermisse und mir bloß in Ansätzen wünschen würde. Vielleicht liegt es daran, dass mein Kopf immer auch voller Gedanken ist, dass ich es als etwas sehr positives empfinde, wenn Menschen viel denken und über eine große Vorstellungskraft verfügen. Es ergeben sich aber in meinen Augen immer ganz viele Möglichkeiten daraus, neue Perspektiven, Ideen und Richtungen im Denken und Fühlen. Und das finde ich unglaublich wichtig, nicht nur im Miteinander. In den Gedanken frei zu sein und grenzenlos funktioniert in alle Richtungen, das ist klar und macht es zugleich auch schmerzhaft, mühsam und schwierig, aber andererseits genieße ich diese Grenzenlosigkeit sehr. In den letzten Tagen kommt mir immer wieder dein „Emotionen sind Herdentiere“ in den Sinn, weil es für mich immer zutrifft. Ich schätze deine Vorstellungskraft sehr und nicht nur, weil es dir ermöglicht in Gefühlswelten abzutauchen und diese auf Papier zu bringen ❤️ Read Less

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert